Erfolgreiches Use Case Webinar mit ALTANA

3
.
December 2020
2 Minuten
Die Teilnehmer des Webinars erfuhren, wie bei ALTANA gruppenweit die nächste Qualitätsstufe der Strategiearbeit gezündet wurde. (Foto: GaudiLab/shutterstock.com)

Im Use Case Webinar „ALTANA als Strategie getriebenes Unternehmen stärken“ referierten Dr. Benjamin Erb, Corporate Strategy bei ALTANA und Ronald Herse, VP Content Development bei Evolutionizer, Anfang Dezember zum Thema Ende-zu-Ende Strategieprozess mit Solyp 4.0.

Als einer der führenden Spezial-Chemiekonzerne durchläuft ALTANA seit 12 Jahren einen jährlich stattfindenden Strategieprozess in mehr als 40 Planungseinheiten, der durch SOLYP3 unterstützt wird.

Fokus auf Strategieentwicklung und -formulierung

Die Teilnehmer erfuhren, wie bei ALTANA gruppenweit die nächste Qualitätsstufe der Strategiearbeit gezündet wurde. So erhielten sie Informationen, wie die Strategiearchitektur, der bisherige Prozess und die Methodik mit den einzelnen ALTANA Geschäftsbereichen über Remote-Workshops kritisch reflektiert und neu aufgestellt wurde und wie sich der Fokus auf die Strategieentwicklung und -formulierung verlagert.

Außerdem drehte sich alles darum, wie Strategie vollständig – „Ende-zu-Ende“ – in Solyp 4.0 umgesetzt werden kann. Dabei ging es um die Integration von Zielen, der Umsetzung und eine Verbindung in die Business-Planung. Mit dem Ergebnis einer agileren Strategiearbeit, die auf deutlich mehr Schultern verteilt, enger untereinander abgestimmt und auf die Bedarfe der einzelnen Planungseinheiten individuell angepasst ist.

Erfolgreiche Fortführung des Solyp User Circle

Wir freuen uns, dass so viele User unserer Einladung zur Fortführung des digitalen Solyp User Circle gefolgt sind und aktiv mitdiskutierten. Vielen Dank an alle Beteiligten und Teilnehmer für den regen Austausch!

Wir planen die Reihe im kommenden Jahr fortzuführen und den Teilnehmerkreis gegebenenfalls zu erweitern. Details dazu und die entsprechenden Anmeldeoptionen erhalten Sie rechtzeitig auf unserer Website.

Weitere Artikel zum Thema

Wie Sie mit Ihren Innovationen maximalen Gewinn erzielen

Unternehmen stecken viel Kreativität, Energie und Ressourcen in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Wenn es aber darum geht, den durch die Innovation geschaffenen Wert einzufangen und in Gewinn umzuwandeln, sind dem Einfallsreichtum vieler Führungskräfte leider allzu oft Grenzen gesetzt.

Kürsat Gökce
November 5, 2014
3 Minuten

Sieben Strategiefragen, die jeder Manager fragen und beantworten sollte

Der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung einer Unternehmensstrategie liegt darin, kontinuierlich Fragen zu stellen. Stellen Sie die richtigen Strategiefragen?

Ronald Herse
January 17, 2019
4 Minuten

Vernetzung statt Vertiefung

Die hohe Veränderungsgeschwindigkeit in vielen Märkten macht deutlich, wie wichtig es ist, bei unvorhergesehenen Ereignissen möglichst frühzeitig und abgestimmt zu handeln. Was hilft uns, mit Unsicherheiten umzugehen?

Ronald Herse
December 18, 2020
3 Minuten

5 Perspektiven zur Vermeidung strategischer Fehler in unsicheren Zeiten

In wirtschaftlich schwierigen Phasen laufen Unternehmen Gefahr, ausschließlich auf operative Kennzahlen zu fokussieren und wichtige strategische Fragen aus dem Blick zu verlieren. Mit diesen 5 Bewertungsperspektiven vermeiden Sie strategische Fehler und sorgen Sie für ein ausgewogenes Initiativen-Portfolio Management.

Ronald Herse
May 7, 2020
4 Minuten

Das Wichtigste zu Strategy & Leadership
monatlich direkt in Ihrer Inbox

Newsletter abonnieren